Ein kleiner Auzug aus unseren Projekten

Feier anlässlich der Gründung

Stiftung Krankenhaus Fürstenhagen unterstützt Jugendarbeit

Seit Sommer diesen Jahres können die jungen Besucher des Jugendwaldheim Meißner eine neue Attraktion genießen. Mit einer 800,- € Geldspende der Stiftung Krankenhaus Fürstenhagen konnte Jugendwaldheimleiter Lothar Freund und sein Team den Bau eines neuen Kletterhäuschen realisieren.

Das 12 Jahre alte Vorgängermodell musste im Frühjahr abgerissen werden, da es baufällig war. Die Jugendwaldheimbesucher haben dies sehr bedauert. Das neue Häuschen wurde als Bausatz geliefert und mit Unterstützung von den Jugendwaldheimmitarbeitern Hubert Hering und FÖJ Ferdinand Bennighof errichtet.

Stiftung Krankenhaus Fürstenhagen unterstützt Projekte und Menschen in der Region

Es gibt viele Menschen in der Region, die wegen ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf Hilfe angewiesen sind. Diesen Menschen in Not bietet die Stiftung Krankenhaus Fürstenhagen ihre Unterstützung an. „Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe und treten in Grenzbereichen ein, in denen das Sozialamt oder die Krankenkasse nicht zahlt“, beschreibt Martina Oehl die Arbeit der Stiftung. Besonderes Augenmerk legt die Institution auf die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Behinderten und älteren Menschen.

Im vergangenen Jahr hat die Stiftung beispielsweise den Verein Jumpers, Jugend mit Perspektive, finanziell unterstützt. Der Verein hatte ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem jungen Menschen aus schwierigen Verhältnissen der Übergang von der Schule in den Beruf erleichtert werden soll. Weitere Projekte waren die Seniorenarbeit an der Volkshochschule und der Bau eines Spielplatzes am evangelischen Kindergarten in Hessisch Lichtenau.

„Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe und treten in Grenzbereichen ein, in denen das Sozialamt oder die Krankenkasse nicht zahlt.“
MARTINA OEHL